Auf Seite 10 des Comics gehen Echnaton und Nofretete an einer langen Reihe von Statuen vorbei, deren Körper menschlich und deren Kopf der einer Löwin ist. Das ist die Darstellungsform der Göttin Sachmet, auch Sechmet, die im Alten Ägypten die Göttin der Zerstörung und Katastrophe war und damit auch eine mächtige Schicksalsgöttin und die Beschützerin des Pharao.

Heute kann man die Statuen in vielen Museen auf der ganzen Welt sehen, neben Kairo gibt es auch Statuen in Berlin (Neues Museum) und New York (Metropolitan Museum of Art). Es soll über 700 dieser Statuen geben, die allesamt auf Amenophis III. zurückzuführen sind. Die meisten ließ er in Tempeln aufstellen, wie zum Beispiel dem in Karnak.

Statuen der Sachmet in Karnak. Foto: Olaf Tausch, Wikimedia Commons.

Eine Zeichnung, die ich im MET in NYC anfertigte. Zeichnung: Frederik von Reumont